Der historische “Güntzpalast” im Herzen von Dresden

Die AP-Bau GmbH wurde im Jahr 2006 direkt durch den Eigentümer mit der grundlegenden und kompletten Sanierung des hochwertigen denkmalgeschützten Bauwerks beauftragt. In den folgenden zwei Jahren managte die AP-Bau GmbH die Kernsanierung des Gebäudes und führte es wieder seiner ursprünglichen Nutzung als Studentenwohnheim zu.

Im Rahmen der Sanierung löste die AP-Bau GmbH für den Eigentümer die folgenden Herausforderungen:

  • Umsetzung der hohen Denkmalschutzanforderungen
  • Intergration zusätzlicher Anforderungen der Naturschutzbehörde (u.a. Installation von Nistkästen für ortsansässige Vögel)
  • Handling eines unklaren bzw. komplizierten Erschließungszustands
  • Sicherung des Gebäudes gegen Grundwasser
  • Umsetzung der hohen Anforderungen im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes auf Grund der Nutzungsart

Für den Eigentümer agierte die AP-Bau GmbH verantwortungsvoll in der Funktion als Generalübernehmer. In diesem Zusammenhang wurden 28 Gewerke mit über 200 Bauarbeitern deligiert und kontrolliert.

Bei der Sanierung und Revitalisierung wurde darauf geachtet, dass überwiegend regionale, ostdeutsche Subunternehmen beauftragt wurden. Gemäß der Ausschreibung hatten die beauftragten Subunternehmen deutsche Normprodukte zu verwenden.

Die feierliche Wiedereröffnung des bekannten Studentenwohnheims “Güntzpalast” erfolgte im Jahr 2008 bereits 2 Monate vor dem geplanten Bauzeitende und wurde mit sehr starkem Interesse der Presse und der Anwohner verfolgt.